Kita-Assistenz

Die Kita-Assistenz richtet sich an Kinder mit einer geistigen, körperlichen, Sinnes- und/oder seelischen Beeinträchtigung bzw. an Kinder, die von einer solchen Beeinträchtigung bedroht sind und zum Personenkreis des § 99 SGB IX gehören und noch nicht eingeschult wurden. Sowie an Kinder, die einen individuellen Unterstützungsbedarf haben, der nicht durch die Ressourcen der Kindertagesstätte abgedeckt werden kann.

Zu den Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf zählen zum Beispiel:

  • …Kinder mit einer geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigung
  • …Kinder mit der Diagnose Autismus-Spektrum-Störung
  • …Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen

Hierbei orientiert sich die Kitabegleitung an den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen des Kindes.

Ziel ist es, dem Kind die Teilhabe am regulären Alltag in der Kindertagesstätte oder Hort zu ermöglichen und bei den lebenspraktischen Verrichtungen zu unterstützen sowie anfallende pflegerische Tätigkeiten zu erledigen.

Wolkenfreie Zeit UG (haftungsbeschränkt)

DIE AUFGABEN DER KITA-ASSISTENZ KÖNNEN FOLGENDE BEREICHE UMFASSEN

  • Beachtung des Wohls und der Bedürfnisse des Kindes
  • Förderung der kognitiven Entwicklung (z. B. bei der Entscheidungsfindung, Problemlösung, Orientierung, Planung und Kreativität)
  • Erweiterung des Wortschatzes und des Sprachverständnisses
  • Förderung der Regelverständnisses und der Regelakzeptanz
  • Hilfe bei der sozialen Integration sowie dem Beziehungsaufbau in der Kita-Gruppe
  • Begleitung bei lebenspraktischen Aufgaben wie Trinken, Essen, An- und Auskleiden, Toilettengang und Förderung der Entwicklung zur Selbständigkeit
  • Abbau von Berührungsängsten
  • Unterstützung durch kleinschrittiges Vorgehen bei komplexeren Aufgabenstellungen
  • Begleitung in Krisen-/Gefahrsituationen – Sicherheit vermitteln, Gefahrenrisiko reduzieren
  • Hilfe zur Organisation und Selbstorganisation des Kita-Alltags

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